DEXPERIO macht mit dem POINTAR Cardboard Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Anwendungen für alle Smartphonebesitzer nutzbar

Launch auf der VR-Messe Laval Virtual 2015

11 APRIL 2015, LAVAL, FRANCE
Das in München und San Francisco beheimatete Startup DEXPERIO präsentiert auf der LAVAL VIRTUAL 2015 das POINTAR Cardboard: Ein Virtual-Reality-Headset, mit dessen Hilfe Smartphone-Besitzer VR- und AR-Anwendungen zum günstigen Preis erleben und nutzen können.

Virtuelle Welten, 360°-Videos, Spiele mit Rundumblick aber auch ernsthafte Anwendungen für Schulung, Industrie und Information: Neue Technologien für Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality machen es möglich. Mit dem POINTAR Cardboard macht DEXPERIO diese Erlebnisse jetzt für alle Smartphone-Anwender nutzbar.

DEXPERIO, ein Startup aus München und San Francisco wurde von den Veranstaltern der größten Messe für Virtual Reality, der LAVAL VIRTUAL 2015 aus mehr als 40 Startups ausgewählt, um seine Produkte im französischen Laval einem interessierten Fachpublikum und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das POINTAR Cardboard ist ein so genanntes Virtual Reality Headset mit dessen Hilfe die Anwender in immersive bzw. virtuelle Welten eintauchen und neben den gängigen VR-Apps auch Augemented-Reality-Anwendungen nutzen können. Das POINTAR Cardboard besteht aus Pappe, ähnlich wie entsprechende Lösungen der Mitbewerber. Es nimmt jedes gängige Smartphone auf und erlaubt mit Hilfe spezieller Linsen die stereoskopische Betrachtung des Telefonbildschirms, auf dem entsprechende VR- bzw. AR-Apps laufen.

Dazu Thomas Fickert, CEO und Gründer von DEXPERIO: „Wir freuen uns sehr, dass wir gerade auf dieser für die gesamte VR-Branche so wichtigen Messe und Konferenz erstmals unser POINTAR Cardboard und die zugehörigen Dienstleistungen für Entwickler und Unternehmen der Öffentlichkeit präsentieren können. Es ist genau der richtige Ort für einen solchen Produkt-Launch.“

Im Gegensatz zu ähnlichen Lösungen anderer Hersteller, die teilweise auf Pappe, teilweise auf Plastik setzen, zeichnet sich das POINTAR Cardbaord durch teilweise einmalige Features aus:

• Das POINTAR Cardboard gibt es in den drei verschiedenen Größen S, M und L um möglichst allen gängigen Smartphone-Modellen gerecht zu werden.
  • Je nach Größe werden unterschiedlich große Linsen verwendet, um immer ein optimales Sichtfeld zu gewährleisten.
  • Das POINTAR Cardboard ist leicht und bietet dank Kopfband und Stirnschutz optimalen Tragekomfort.
  • Formschönes Design und trotz des Materials „Pappe“ eine im Vergleich hochwertige Anmutung.

Die Zielgruppe für das POINTAR Cardboard sind zum einen Gamer, die ein preisgünstiges VR-Headset suchen, zum anderen Anwender, die zu geringen Kosten in das Thema Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality einsteigen wollen. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für Firmen und Organisationen, die POINTAR Cardboards für Marketing-, Demonstrations- oder Schulungszwecke einsetzen wollen. Hierfür bietet DEXPERIO verschiedene Anpassungs- und Individualisierungs-Möglichkeiten, bis hin zur Erstellung eigener Apps und Inhalte, wie etwa stereoskopische 360°-Videos.

Ergänzend zum POINTAR Cardboard bietet DEXPERIO Entwicklern ein eigenes Multiplattform-SDK an, mit dessen Hilfe VR- und AR-Anwendungen sowohl für Android- und iOS, als auch für WindowsPhone erstellt werden können.

Preise und Verfügbarkeit

Das POINTAR Cardboard wird voraussichtlich ab Ende Mai für Endkunden zu Preisen von

• 19,95 Euro (Größe S, bspw. für das iPhone 5),
  • 22,95 Euro (Größe M, bspw. für das Samsung Galaxy S5) und
  • 24,95 Euro (Größe L, bspw. für das Nexus 6) verfügbar sein.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und Vorbestellung finden Sie auf der POINTAR-Website: http://cardboard.pointar.net. Infos per E-Mail und cardboard@pointar.net. Infos zur VR-Messe LAVAL VIRTUAL 2015 finden Sie unter http://www.laval-virtual.org/en/.

Empfohlenes Hashtag: #POINTARCardboard

POINTAR ist ein eingetragenes Warenzeichen der DEXPERIO GmbH.

"Wir freuen uns sehr, dass wir gerade auf dieser für die gesamte VR-Branche so wichtigen Messe und Konferenz erstmals unser POINTAR Cardboard und die zugehörigen Dienstleistungen für Entwickler und Unternehmen der Öffentlichkeit präsentieren können. Es ist genau der richtige Ort für einen solchen Produkt-Launch." Thomas Fickert, CEO und Gründer